Mittwoch, 3. August 2016

Aquarelle und Gips als Collagematerial verwenden

 Aquarelle und Gips als Collagematerial

Dieses Gemälde ist aus dem Experimentieren mit meinen Aquarellen, Acryl und Gips entstanden. Dafür würde eines von meinen Aquarellen als Collagematerial benutzt.

Zuerst habe ich die Leinwand ganz frei mit Farbe bemalt. Das Aquarell wurde dann auf das getrocknete Bild geklebt und anschließend mit flüssigen Gips (Gießgips) übergegossen. Den noch etwas feuchten Gips habe ich mit unterschiedlichem Werkzeug, wie Stempel und Pinselstiel bearbeitet.

Da der Gips zu schnell eingetrocknet ist, hatte ich Mühe größere Flächen zu Bearbeiten. Nach dem Trocknen wurde der Gips mit etwas Acrylfarbe bemalt. Dann folgte eine neue Schicht Collagematerial und Farbe.

Kreativität braucht Mut.

 Henri Matisse


Acrylbild-Collage-Kunst-Malerei-Acrylfarbe-Aquarellfarbe
Acrylbild Collage
"Dance into the blue"
30x80


Arbeiten mit Gips auf Leinwand

Es war schwierig auf einem so flexiblen Untergrund, wie der Leinwand mit Gips zu arbeiten. Vor allem weil ich zu viel Gips auf die Leinwand gegossen habe.

Das nächste Mal werde ich für große Gipsexperimente bestimmt einen stabileren Bilduntergrund wählen, wie eine Holzplatte.

Es wäre auch spannend mit weniger Gips in Form von kleinen Symbolen und Mustern auch gerne mit Schablonen und Gießformen zu arbeiten.

Acrylbild-Pusteblume-Malerei-Kunst
Acrylbild Pusteblume


Aquarell als Collagematerial

Die Pusteblume war eigentlich eine Übung auf Aquarellpapier, die mir gut gefallen hat. Deshalb wollte ich sie als Collagematerial verwenden und die Collage um das Bild herum gestalten.


Kunst-Malerei-Acrylfarben-malen-mit-Acrylfarbe
Acrylcollage Detail


Eigene Aquarelle als Collagematerial zu benutzen macht mir Freude. Es kann spannend sein älteren, angestaubten Aquarellen noch eine Chance zu geben.

Man kann das ganze Aquarell in die Collage einbauen oder nur Teile davon. Wichtig ist, das Aquarellbild mit einem Fixativ zu besprühen, wenn man mit Acrylfarbe darüber arbeiten will, weil sich Aquarellfarben sonst wieder anlösen könnten. Außerdem schützt es vor Staub und Verschmutzumg.


Kunst-Gemälde-Acrylbild-Painting-Acrylic-Atelier
Acrylbild Collage


Ich hoffe, das war etwas Inspiration für deine Arbeit. Viel Freude am kreativen Schaffen. Sei mutig und frei.

♥ 

Kinga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts